ProSBAcT: Identeco und StartUp Secure sichern Unternehmen vor Account Takeover-Angriffen

Identeco geht mit ProSBAcT an den Start! Ab dem ersten Juni 2023 läuft das gemeinsame Projekt ProSBAacT von Identeco und der Förderinitiative StartUp Secure des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. An dieser Stelle möchten wir kurz berichten, was wir mit ProSBAcT vorhaben, wie uns die Arbeit mit ProSBAcT bereichert und mit wem wir in ProSBAcT zusammenarbeiten.

Lesezeit:
3 min
ProSBAcT: Identeco und StartUp Secure sichern Unternehmen vor Account Takeover-Angriffen

Für unser Forschungsprojekt ProSBAcT haben wir eine einjährige Förderung durch die Forschungsinitiative „StartUp Secure“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erhalten. Das Projekt hat am 1. Juni 2023 begonnen. An dieser Stelle möchten wir daher einen Ausblick auf unsere Zusammenarbeit mit StartUp Secure und das geförderte Projekt ProSBAcT geben.

ProSBAcT in Kürze

  • ProSBAcT ist ein gemeinsames Projekt der Identeco und der Initiative StartUp Secure des BMBF.
  • Mit ProSBAcT verwirklicht Identeco neue Ideen im Berreich Acount-Takeover.
  • Im Forschungszentrum ATHENE vernetzt sich Identeco mit anderen Cypbersecurity-Unternehmen.

StartUp Secure

StartUp Secure ist eine Forschungsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit dem Ziel, kreative und innovative Ideen der IT-Sicherheit aus den Hochschulen und der Industrie zu holen und schnell in die Anwendung zu bringen. Dazu wurden Gründungsinkubatoren an den Kompetenzzentren zur IT-Sicherheitsforschung CISPA in Saarbrücken, ATHENE in Darmstadt, KASTEL in Karlsruhe und an der Ruhr-Universität CUBE5 in Bochum eingerichtet. Am Anfang von StartUp Secure steht eine vielversprechende Forschungsidee und ein Forscherteam, das diese Idee umsetzen will. Die Inkubatoren und Kompetenzzentren unterstützen dabei durch Workshops, Netzwerkveranstaltungen und vieles mehr.

StartUp Secure & Identeco

Als Spin-Off der Universität Bonn, haben wir von Identeco eine inhärente Forschungsbegeisterung und sind immer daran interessiert, die bereits verwendeten Methoden wissenschaftlich zu begleiten und zu validieren um damit auch auf die Herausforderungen veränderter Sicherheitslagen und neuer Technologien zu besser begegnen zu können. Daher waren wir sofort begeistert, als wir für die Förderung von StartUp Secure vorgeschlagen wurden - dadurch haben wir die Möglichkeit erhalten, neue Ideen schneller zur Anwendung zu bringen.

Wir haben dabei das große Glück mit dem nationalen Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE in Darmstadt zusammen arbeiten zu können. ATHENE unterstützt uns, unser Projekt ProSBAcT und andere Projekte von StartUp Secure durch zahlreiche Workshops, Networkingveranstaltungen und Coachings mit hervorragenden Trainern aus der ganzen Welt. Dabei werden alle möglichen Themenfelder diskutiert, von Rechtsfragen bis hin zur Marketingstrategien.

ProSBAcT

Das gemeinsame Projekt von StartUp Secure und Identeco heißt ProSBAcT. ProSBAcT steht für „Proaktiver Schutz von Benutzerkonten durch Account Takeover". In ProSBAcT sollen Lösungen gefunden werden, um den Schutz von Benutzeraccounts weiter zu verbessern, mit dem Ziel, die Sicherheit von Unternehmen und Online-Diensten vor Account Takeover Angriffen zu erhöhen. Dabei handelt es sich um die Übernahme von Nutzeraccounts durch Hacker mittels gestohlener Zugangsdaten, so genannter Credentials. Da Plattformen für die Sicherheit ihrer Nutzeraccounts verantwortlich sind, werden im Rahmen von ProSBAcT Methoden erforscht und entwickelt, um Zugangsdaten kontinuierlich mit einer aktuellen Datenbank gestohlener Passwörter abzugleichen. Mit diesem Verfahren kann aktiv verhindert werden, dass Nutzer bereits korrumpierte Passwörter verwenden. Die Datenbank wird datenschutzkonform verwaltet, indem die Zugangsdaten verschlüsselt und anonymisiert gespeichert werden. Eine Analyse der Zugangsdaten findet nur dann statt, wenn der Account dem Plattformbetreiber bereits bekannt ist und er somit für die Sicherheit des Accounts verantwortlich ist. So werden unberechtigte Zugriffe auf die Systeme verhindert, ohne Fehlalarme auszulösen. Mit ProSBAcT haben wir bei Identeco die Möglichkeit, die laufenden Verfahren weiter zu validieren, wissenschaftlich begleiten zu lassen, neue Ideen zu entwickeln und in die Anwendung zu bringen.

Fazit

Wir sind sehr glücklich darüber, mit ProSBAcT ein weiteres spannendes Projekt durchführen zu können. Die Förderung durch StartUp Secure des BMBF ermöglicht es uns, unsere bestehenden Verfahren zu verbessern und neue Ideen in Anwendung zu bringen. Außerdem sind die Workshops und Networking Events von ATHENE eine tolle Ergänzug für unsere Arbeit und ermöglicht den Austausch mti anderen jungen Unternehmen aus der IT-Security. Wir freuen uns auf die verbleibende Zeit.

Das Bild zeigt das ProSBAcT Logo und darunter das Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Experten kontaktieren

Sie haben weitere Fragen zum Thema oder benötigen konkrete Hilfe? Schreiben Sie uns eine Nachricht oder vereinbaren Sie direkt einen Termin für ein Gespräch.

Weiterlesen

Zum Blog