Schneller und benutzerfreundlicher: Unsere Alternative zu gitmoji
- Lesezeit:
- 3 min
In der Welt der Softwareentwicklung ist es wichtig, Änderungen an Projekten schnell und effizient zu dokumentieren. Eine Möglichkeit ist das Hinzufügen von Emojis zu Commit-Nachrichten, um die Art der Änderungen schnell erkennen zu können. Ein bekanntes Tool, das wir bei Identeco gerne verwenden, ist gitmoji.
Aber was ist, wenn man als Programmierer noch schneller arbeiten und die Bedeutung der Emojis im Zusammenhang mit Semantic Versioning schneller erkennen möchte?
Hier kommt unsere neu entwickelte Alternative ins Spiel. Sie ist einfacher zu bedienen, nur mit der Tastatur und ohne Maus, und damit auch schneller.
Denn was mich immer gestört hat, wenn man auf die ursprüngliche Gitmoji-Website geht, ist, dass man immer erst in das Suchfeld klicken oder mit Strg+K
fokussieren muss.
Dann tippt man seinen Suchbegriff ein und muss mit der Maus das passende Gitmoji auswählen (oder mit vielen Tab
das richtige Gitmoji fokussieren und dann mit Enter
kopieren).
Das alles kostet viel Zeit.
Unsere neu entwickelte Implementierung vereinfacht diesen Prozess erheblich.
Wenn man die Seite aufruft, ist der Cursor bereits im Suchfeld aktiviert.
Sobald man den Suchbegriff eingegeben hat, kann man entweder das erste Emoji mit einem einfachen Enter
kopieren oder direkt mittels Tab
durch die Emojis klicken und dann mit Enter kopieren.
Das spart im täglichen Arbeitsablauf viel Zeit und viele Wechsel zwischen Tastatur und Maus.
Unsere gitmoji-Alternative
Zusätzlich sind die Emojis mit ihrer Bedeutung für das Semantic Versioning beschriftet, wodurch die Bedeutung schneller erkannt werden kann. Gerade neuen Entwickler:innen sind die Bedeutungen nicht immer klar, sodass diese zusätzliche Angabe eine wertvolle Hilfe sein kann.
Semantic Versioning, auch bekannt als SemVer, ist eine Konvention für die Versionsverwaltung von Software. Sie legt fest, wie die Versionen einer Software nummeriert werden sollen und welche Art von Änderungen sich hinter jeder Version verbergen. SemVer besteht aus drei Teilen: Major-Version, Minor-Version und Patch-Version. Jeder dieser Teile wird durch eine Zahl dargestellt und durch einen Punkt getrennt. Zum Beispiel: 1.4.3.
Die Major-Version steht für größere Änderungen, die mit der vorherigen Version inkompatibel sein können. Beispiele sind Änderungen an der API oder das Entfernen von Funktionen. Die Minor-Version steht für neue Funktionalitäten, die aber kompatibel zur Vorgängerversion sind. Beispiele sind neue Funktionen oder Erweiterungen bestehender Funktionen. Die Patch-Version steht für kleinere Änderungen und Fehlerbehebungen, die kompatibel zur Vorgängerversion sind. Beispiele sind Bugfixes oder kleinere Optimierungen.
Semantic Versioning
v1.2.0
→v1.2.1
: ✏️ Fix typos and UI presentation issuesv1.2.0
→v1.3.0
: ✨ Introducing advanced searchv1.3.0
→v2.0.0
: 💥 Remove deprecated functions
Gitmoji nutzt dieses Konzept und kombiniert es mit Emojis, um die Art der Änderung schneller erkennen zu können. Zum Beispiel könnte ein Emoji für eine große Änderung (Major-Version) ein 💥 sein und ein neues Feature (Minor-Version) durch ein ✨ gekennzeichnet werden, während ein Emoji für eine kleine Änderung wie einen Bugfix (Patch-Version) ein 🐛 sein könnte. In unserem Tool werden die Emojis mit ihrer Bedeutung in Bezug auf das Semantic Versioning beschriftet. Dies ermöglicht es, die Bedeutung der Emojis schneller zu verstehen, als es in der ursprünglichen Implementierung möglich ist.
Je nach den Anforderungen unserer Entwickler:innen können wir unsere gitmoji-Implementierung sehr einfach durch weitere Emojis ergänzen. Für Änderungen bezüglich Docker haben wir bereits ein 🚢 hinzugefügt.
Insgesamt bietet unsere Alternative eine schnellere und benutzerfreundlichere Möglichkeit, Änderungen an Projekten zu dokumentieren und die Bedeutung der Emojis schneller zu verstehen. Probieren Sie es aus und überzeugen Sie sich selbst!
Artikel teilen